1. Should we invest in new or old?
When becoming a homeowner, one may wonder if it is better to buy in the new or in the old.

Whether it is a purchase on plan (also called VEFA) or a construction, a new housing meets the latest housing standards but is more expensive to buy. However, many financial and tax aids can take advantage of a new property purchase. It is not necessary to do work in the early years and you can often choose the layout of the parts upstream of the project.

Conversely, old dwellings are generally offered at lower prices but often require refresher work or heavier work to bring the premises into conformity.
2. Should you renovate your property before selling it?
Some buyers want to buy a property where they can directly settle. Others prefer to change everything to get a good taste. Statistically, the renovated properties are selling faster than the properties with works because they give the image of well maintained housing.
Ask yourself the right questions when selling. It is not necessarily a question of completely transforming your home. You may hesitate to install new insulating windows but not to change the electrical system if it is no longer standard (which is not mandatory). The work done before the sale is intended to reassure future buyers on the good health of housing.
If you do not have big jobs to do, it is always better to give a cool touch to his good to sell it by repairing all the small defects (a broken switch, aged faucets, damage caused by a dog or a cat…). Repainting the walls in light colors also helps to depersonalize the premises and allows potential buyers to project into your home. Finally, home staging, a practice that consists of redecorating your home soberly and cheaply, has proven itself for several years.
3. Is the exclusive mandate really more effective than the simple mandate?
Entrusting the sale of your property to a real estate professional ensures better visibility for your home. With his expertise, a real estate agent can help you estimate the selling price of your property.
In the hope of getting even more visibility and as you will pay agency fees only to the one that has concluded the sale, it can be tempting to entrust the sale of his property to several professionals. Caution, however, because too much of your ad may appear suspicious for a buyer, as if the property was very difficult to sell.
On the other hand, if a single agency takes care of the sale, it is assured to benefit from a commission on the sale and thus more motivated for the sale than if it has to confront several competitors.
4. Buy old: the choice of location
You want to buy an old apartment, to occupy it or rent it? Be aware that this type of investment has many advantages, first and foremost, the choice of location. More importantly, older housing supply encompasses more neighborhoods, including historic areas and downtowns. Thus, in addition to the cultural offer, old housing is likely to be close to quality infrastructure (schools, public transport, shops ...).
Your desire to buy an old home can also be motivated by the attraction of the old stone. The height of the ceiling and the floor of the old buildings are often irreplaceable assets for any buyer who wishes to invest in the old.
5. An investment that is easier to value
Once these precautions are taken, the renovation of an old dwelling can offer interesting opportunities for added value thanks to the financial and fiscal aids, put in place to encourage the works.
Eco-renovation, which consists of improving the energy performance of a home. The work may also be subject to subsidies or an Energy Bonus.
In conclusion, the lack of work can make you prefer new real estate but the selling price is much higher than in the old one. The former guarantees stable prices and often central location. The determining factor for choice is therefore often the crush. If you prefer old stones, you will be seduced by the old. If you prefer comfort and tranquility, the new one will suit you better.
6. Invest in new, assured tranquility?
Investing in the new is also the choice of tranquility: standards of quality and accessibility in force give the owner the assurance that there will be no renovations in the short or medium term. And if you opt for an apartment, the condominium fees are sometimes lower than in the old and no work is expected.
So many reasons to encourage you to buy a new house or a new apartment if you are eligible for tax and financial benefits.
7. Signature of the sales agreement: the law leaves you the choice
Unlike the authentic deed of sale, which completes the transaction and must be systematically performed before a notary to have value, the law allows the buyer and the seller to do without such a formalism for the signature of the sales agreement.
The compromise, which formalizes for the first time the agreement between the two parties can be signed before a notary, in a real estate agency or from individual to individual. However, sign a sales agreement without a professional is it reasonable? Several elements should dissuade you.


Sign a sales agreement between individuals: strong risks
The signing of a sales agreement is a complex and engaging act.
An authorized real estate agent (or his negotiator if he is himself authorized) has all the necessary competence to verify the completeness of the file and to validate the compromise in an incontestable way.
It is also advisable to add suspensive clauses in the sales agreement related to obtaining the loan or the work authorization application. A real estate agent will be able to advise you and write the various clauses to secure the sale.
A seller who signs a sales agreement directly with the buyer without knowledge of these particularities could find himself in a delicate situation.

 
8. What are the benefits of signing a compromise with a real estate agent?
The real estate agent is a trusted intermediary, legally responsible for drafting a sales agreement.
As soon as the sales mandate is signed with the real estate agency, it is responsible for compiling the file with all the seller's documents required by law. The signing of the compromise through the real estate agent is much faster because he already knows all the elements of the sale as well as the history of the negotiation and the will of the parties (deadlines, special conditions, movable elements, ...) .

Signing a sales agreement in real estate agency is reassuring for both the buyer and the seller.
9. How to determine the value of an apartment or a house?
Observe the condition of the property
To evaluate what a good is worth, one must naturally be interested in its state. The better he is, the higher the value.
As time passes, housing will deteriorate. This is called obsolescence and it is inevitable. But it can be slowed down by regular maintenance. It is also sometimes necessary to have some work done to maintain the value of the property, especially when the new housing standards require it.
The year of construction can come into play and give "cachet" to a dwelling to increase its value. But it is his condition at the time of the sale that will have the most influence.


Raise the assets of the property
All goods are not equal, simply because they are not alike. Some are tall or well equipped while others are smaller and poorly exposed.
We value the presence of annexes such as a cellar, a garage, a garden, a terrace or a swimming pool.
The presence of windows and the orientation of living rooms in relation to the sun are also valuable criteria for housing. In some countries there is even a tax on the sunniest dwellings.


Take an interest in the environment of the property
We can not evaluate a good for him alone. We must take into account its environment. Proximity to public transport, shops or schools. Neighborhood life and access to all amenities add value to your home.

Be aware of the scarcity
This is a simple principle in economics: what is rare is expensive. And real estate is no exception.
A good that stands out positively from the competition will tend to be more expensive. It is therefore more difficult but also more interesting to find a housing with a beautiful light, a panoramic view, a remarkable architecture, a mezzanine or original materials. Although they do not please everyone, unusual property is often valued.

1. Sollten wir in neue oder alte investieren?
Wenn man Hausbesitzer wird, kann man sich fragen, ob es besser ist, im Neuen oder im Alten einzukaufen.

Ob es sich um einen Kauf auf Plan (auch VEFA genannt) oder eine Konstruktion handelt, ein neues Gehäuse entspricht den neuesten Wohnstandards, ist aber teurer in der Anschaffung. Viele finanzielle und steuerliche Beihilfen können jedoch einen neuen Immobilienkauf ausnutzen. Es ist nicht notwendig, in den ersten Jahren zu arbeiten, und Sie können oft das Layout der Teile vor dem Projekt wählen.

Umgekehrt werden alte Wohnungen in der Regel zu niedrigeren Preisen angeboten, erfordern jedoch häufig Auffrischungsarbeiten oder größere Arbeiten, um die Räumlichkeiten in Übereinstimmung zu bringen.
2. Sollten Sie Ihr Eigentum vor dem Verkauf renovieren?
Einige Käufer möchten eine Immobilie kaufen, wo sie sich direkt niederlassen können. Andere bevorzugen es, alles zu ändern, um einen guten Geschmack zu bekommen. Statistisch gesehen verkaufen sich die renovierten Objekte schneller als die Objekte mit Arbeiten, weil sie das Image von gepflegten Wohnungen vermitteln.
Stellen Sie sich beim Verkaufen die richtigen Fragen. Es ist nicht unbedingt eine Frage der vollständigen Verwandlung Ihres Hauses. Sie können zögern, neue Isolierfenster zu installieren, aber nicht das elektrische System zu ändern, wenn es nicht mehr Standard ist (was nicht obligatorisch ist). Die vor dem Verkauf geleistete Arbeit soll zukünftigen Käufern die gute Wohngesundheit sichern.
Wenn Sie keine großen Aufträge zu erledigen haben, ist es immer besser, seinem Gut einen kühlen Touch zu geben, um es zu verkaufen, indem Sie alle kleinen Defekte reparieren (einen kaputten Schalter, gealterte Wasserhähne, Schäden durch einen Hund oder eine Katze ...). Eine Neulackierung der Wände in hellen Farben trägt ebenfalls zur Entpersönlichung der Räumlichkeiten bei und ermöglicht es potentiellen Käufern, in Ihr Zuhause zu projizieren. Schließlich hat sich Home Staging, eine Praxis, die darin besteht, Ihr Heim nüchtern und billig zu renovieren, seit mehreren Jahren bewährt.
3. Ist das ausschließliche Mandat wirklich wirksamer als das einfache Mandat?
Den Verkauf Ihrer Immobilie an einen Immobilienprofi zu übertragen, sorgt für eine bessere Sichtbarkeit Ihres Hauses. Mit seiner Expertise kann ein Immobilienmakler Ihnen helfen, den Verkaufspreis Ihrer Immobilie zu schätzen.
In der Hoffnung, noch mehr Sichtbarkeit zu bekommen, und da Sie die Agenturgebühren nur an denjenigen zahlen, der den Verkauf abgeschlossen hat, kann es verlockend sein, den Verkauf seines Eigentums mehreren Fachleuten anzuvertrauen. Vorsicht jedoch, da zu viele Ihrer Anzeigen für einen Käufer verdächtig erscheinen können, als ob die Immobilie sehr schwer zu verkaufen wäre.
Wenn sich jedoch eine einzige Agentur um den Verkauf kümmert, ist sichergestellt, dass sie von einer Provision auf den Verkauf profitiert und somit für den Verkauf motivierter ist, als wenn sie mehrere Wettbewerber konfrontiert.

 
4. Kaufen Sie alt: die Wahl des Standortes
Sie möchten eine alte Wohnung kaufen, besetzen oder mieten? Seien Sie sich bewusst, dass diese Art der Investition viele Vorteile bietet, vor allem die Wahl des Standorts. Noch wichtiger ist, dass das ältere Wohnungsangebot mehr Nachbarschaften umfasst, einschließlich historischer Gebiete und Innenstädte. Neben dem kulturellen Angebot dürften also alte Wohnungen in der Nähe einer hochwertigen Infrastruktur (Schulen, öffentliche Verkehrsmittel, Geschäfte ...) liegen.
Ihr Wunsch, ein altes Haus zu kaufen, kann auch durch die Anziehungskraft des alten Steins motiviert sein. Die Höhe der Decke und der Boden der alten Gebäude sind oft unersetzbare Vermögenswerte für jeden Käufer, der in das alte investieren möchte.
5. Eine Investition, die einfacher zu bewerten ist
Sobald diese Vorkehrungen getroffen sind, kann die Renovierung einer alten Wohnung interessante Möglichkeiten für einen Mehrwert bieten, dank der finanziellen und steuerlichen Beihilfen zur Förderung der Arbeiten.
Öko-Renovierung, die darin besteht, die Energieeffizienz eines Hauses zu verbessern. Die Arbeit kann auch Subventionen oder einen Energiebonus unterliegen.
Abschließend kann der Mangel an Arbeit Sie neue Immobilien bevorzugen, aber der Verkaufspreis ist viel höher als in der alten. Ersteres garantiert stabile Preise und oft zentrale Lage. Der entscheidende Faktor für die Wahl ist daher oft der Schwarm. Wenn Sie alte Steine ??bevorzugen, werden Sie von den alten verführt. Wenn Sie Komfort und Ruhe bevorzugen, wird Ihnen das neue Hotel besser gefallen.
6. Investieren Sie in neue, gesicherte Ruhe?
Die Investition in das Neue ist auch die Wahl der Ruhe: Qualitätsstandards und Zugänglichkeit geben dem Eigentümer die Gewissheit, dass es kurz- oder mittelfristig keine Renovierungen geben wird. Und wenn Sie sich für eine Wohnung entscheiden, sind die Kosten für Eigentumswohnungen manchmal niedriger als im alten und keine Arbeit wird erwartet.
So viele Gründe, Sie zu ermutigen, ein neues Haus oder eine neue Wohnung zu kaufen, wenn Sie Anspruch auf steuerliche und finanzielle Vorteile haben.Investition in die neue ist auch die Ruhe zu wählen: Standards der Qualität und Zugänglichkeit in Kraft geben Sie dem Hauseigentümer die Sicherheit, dass kurz- oder mittelfristig keine Renovierungen durchgeführt werden. Und wenn Sie sich für eine Wohnung entscheiden, sind die Kosten für Eigentumswohnungen manchmal niedriger als im alten und keine Arbeit wird erwartet.
Es gibt so viele Gründe, um Sie dazu zu ermutigen, ein neues Haus oder eine neue Wohnung zu kaufen, wenn Sie Anspruch auf steuerliche und finanzielle Vorteile haben.
7. Unterzeichnung des Kaufvertrags: Das Gesetz lässt Ihnen die Wahl
Im Gegensatz zu dem Kaufvertrag, der die Transaktion abgeschlossen und soll routinemäßig vor einem Notar durchgeführt werden, um einen Wert zu haben, erlaubt die Gesetzgebung die Käufer und Verkäufer mit solchen Formalitäten für die Unterzeichnung zu verzichten von Verkaufskompromiss.
Der Kompromiss, die erste Vereinbarung zwischen den beiden Parteien formalisiert kann vor einem Notar unterzeichnet werden, in einer Immobilienagentur oder die Eigentümer. Unterschreiben Sie einen Kaufvertrag ohne einen Fachmann, ist es vernünftig? Mehrere Elemente sollten Sie davon abhalten.
 
Unterzeichnen Sie einen Kaufvertrag zwischen Einzelpersonen: starke Risiken
Die Unterzeichnung eines Kaufvertrags ist eine komplexe und ansprechende Handlung.
Ein qualifizierter Immobilienmakler (oder Unterhändler selbst befugt) hat ihm die notwendige Kompetenz, um die Vollständigkeit der Datei und bestätigen Sie den Kompromiss abschließend zu überprüfen.
Es ist auch ratsam, Suspensivklauseln in den Kaufvertrag aufzunehmen, die sich auf den Erhalt des Darlehens oder des Arbeitsgenehmigungsantrags beziehen. Ein Immobilienmakler kann Sie beraten und die verschiedenen Klauseln schreiben, um den Verkauf zu sichern.
Ein Verkäufer, der ohne Kenntnis dieser Besonderheiten einen Kaufvertrag direkt mit dem Käufer unterzeichnet, könnte sich in einer heiklen Situation befinden.
8. Was sind die Vorteile eines Kompromisses mit einem Immobilienmakler?
Der Immobilienmakler ist ein vertrauenswürdiger Vermittler, der rechtlich für die Erstellung eines Kaufvertrags verantwortlich ist.
Sobald der Verkaufsauftrag mit der Immobilienagentur unterzeichnet wurde, ist er verantwortlich für die Zusammenstellung der Datei mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen des Verkäufers. Die Unterzeichnung des Kompromisses durch den Immobilienmakler ist viel schneller, da er bereits alle Elemente des Verkaufs sowie die Geschichte der Verhandlungen und des Willens der Parteien (Fristen, besondere Bedingungen, bewegliche Elemente, ...) kennt. .
 
Die Unterzeichnung eines Kaufvertrags in einer Immobilienagentur ist sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer beruhigend.
9. Wie bestimmt man den Wert einer Wohnung oder eines Hauses?
Beachten Sie den Zustand der Immobilie
Um zu bewerten, was ein Gut wert ist, muss man natürlich an seinem Zustand interessiert sein. Je besser er ist, desto höher ist der Wert.
Im Laufe der Zeit wird sich das Wohnen verschlechtern. Dies wird Obsoleszenz genannt und ist unvermeidlich. Aber es kann durch regelmäßige Wartung verlangsamt werden. Manchmal ist es auch notwendig, etwas zu tun, um den Wert der Immobilie zu erhalten, insbesondere wenn die neuen Wohnstandards dies erfordern.
Das Jahr der Konstruktion kann ins Spiel kommen und einer Wohnung einen "Cachet" geben, um ihren Wert zu erhöhen. Aber es ist sein Zustand zum Zeitpunkt des Verkaufs, der den größten Einfluss haben wird.


Erhöhen Sie die Vermögenswerte der Immobilie
Alle Waren sind nicht gleich, nur weil sie nicht gleich sind. Einige sind groß oder gut ausgestattet, während andere kleiner und schlecht belichtet sind.
Wir schätzen die Anwesenheit von Nebengebäuden wie einen Keller, eine Garage, einen Garten, eine Terrasse oder ein Schwimmbad.
Das Vorhandensein von Fenstern und die Ausrichtung von Wohnräumen in Bezug auf die Sonne sind ebenfalls wichtige Kriterien für die Unterbringung. In einigen Ländern gibt es sogar eine Steuer auf die sonnigsten Wohnungen.


Interesse an der Umgebung der Immobilie haben
Wir können ein Gut nicht für ihn alleine bewerten. Wir müssen seine Umwelt berücksichtigen. Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften oder Schulen. Das Leben in der Nachbarschaft und der Zugang zu allen Annehmlichkeiten schaffen einen Mehrwert für Ihr Zuhause.

Sei dir der Knappheit bewusst
Dies ist ein einfaches Prinzip in der Wirtschaft: Was selten ist, ist teuer. Und Immobilien sind keine Ausnahme.
Ein Gut, das sich positiv von der Konkurrenz abhebt, wird tendenziell teurer. Es ist daher schwieriger, aber auch interessanter, eine Unterkunft mit einem schönen Licht, einem Panoramablick, einer bemerkenswerten Architektur, einem Zwischengeschoss oder originalen Materialien zu finden. Obwohl sie nicht jedem gefallen, wird ungewöhnliches Eigentum oft geschätzt.